Bildung ist unabdingbar, Schule ist es nicht

Ich bin nicht sicher, ob man bei der staatlich organisierten Bildung von einer Leitbildung sprechen kann. Im Sinne, dass sich die Bildungsleistungen hauptsächlich oder ausschliesslich über diese Anbieter beziehen lassen. Meistens sind diese Bildungsinstitutionen exklusiv gesellschaftlich legitimiert und mit einem Bildungsauftrag versehen. Zudem übernehmen sie gleichzeitig die Selektionsfunktionen und vergeben so neue Bildungschancen.  Da sich alle Bildungsanbieter an diesen Institutionen und Angeboten messen, kann man daher trotzdem von einer Leitbildung sprechen.

Die herausragende Bedeutung der institutionalisierten Bildung hat nun aber massiv Konkurzenz erhalten.

Es gibt unzählige Leute, die auf Youtube.com ihre Tutorials anbieten. Auch die Plattform Vidoejug hat fast für alle Aufgaben des Lebens, die es erfolgreich zu bewältigen gilt, ein passendes Lernvideo.Das Suchwort Tutorials liefert bei Youtube 12’000’000 Dokumente. Zum neuen Quickoffice von Google gäbe es bereits 6’600 Beiträge. Wissen bezüglich Fertigkeiten steht klar im Vordergrund. Meistens geht es um die Vermittlung einer bestimmten Handlungskompetenz. Aber auch zum Thema Problemsolving gibt es ein paar Beiträge. Auch in der Frage, ob man sich erdbestatten oder kremieren soll, gibt es Untestützung auf videojug unter dem Stichwort funeral.

So liesse sich die Liste der eher informellen Bildungsleistungen, die man aus dem Web beziehen kann, beliebig erweitern. Wer mehr auf formale Bildung setzt, findet bei Fachhochschulen und Universitäten viele öffentliche Vorlesungen und Kurse, die via Internet angeboten werden. Damit eröffnen sich Jugendlichen, die den Fokus auf den Erwerb von bestimmten Kompetenzen setzen ein spannendes Feld.

Wer allerdings den Fokus auf Abschlusszeugnissen, Zertifikaten, offiziellen Titeln etc. setzt, der kommt vermutlich nicht an den Bildungsmonopolen vorbei.

Durchaus möglich, dass mit der „Demokratisierung“ der Bildungsangebote im Internet, die Bedeutung dieser formalen Abschlüsse sinkt.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.